Über mich

...ich bin Mama zweier Töchter (4 und 6) und habe vor ca. 7 Jahren durch die Erfordernis einer schönen Krabbeldecke das Hobby Nähen für mich entdeckt. Ich habe zwar bedingt durch die Arbeit und das Alter meiner Kinder (noch) nicht viel Zeit meinem Hobby nachzugehen, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert!
Wenn ich abends nicht an meiner Nähmaschine sitze, lümmel ich mit meinem Mann gerne auf dem Sofa.
Daher kommen bei mir auch eher sporadisch neue Erschaffungen zustande.

Dienstag, 15. November 2011

Krabbeldecke mit Tiermotiven

Heute fange ich mal an, Euch ein paar ältere Werke von mir zu präsentieren.
Da ich noch nicht so lange und ausgiebig "im Geschäft" bin, hält sich die fertiggestellte Ware in Grenzen und kann durchaus noch vollständig präsentiert werden.

Angefangen habe ich vor gut 2 Jahren mit einer Krabbeldecke für meine Große. Leider hatte ich weder Ahnung von Vliesofix zum Applizieren noch von Volumenvlies zum Aufbügeln oder quilten einer Decke, daher habe ich mir einige Arbeitsschritte unnötig schwierig und umständlich gemacht... Zum Applizieren habe ich beispielsweise zuerst den Motivstoff großzügig von vorne auf den Basisstoff geheftet, dann von der Rückseite mit einem kleinen Zick-Zack-Stich die genaue Form genäht. Im nächsten Arbeitsschritt habe ich auf der Vorderseite den Motivstoff entlang des Zick-Zack-Stichs knapp abgeschnitten und zum Versäubern von der Vorderseite aus nochmals mit etwas breiterem Zick-Zack-Stich komplett entlang genäht. Puhhh... das war VIEL Arbeit...! Außerdem habe ich zum Neu-Ausrichten des Volumenvlieses nach der Wäsche einen Reißverschluss eingenäht, auch den hätte man sich theoretisch sparen können. Dafür konnte ich allerdings praktischerweise nach 1,5 Jahren eine weitere Lage Volumenvlies einlegen, da die erste bereits ziemlich plattgelegen war.
Letztenendes bin ich 2 Tage vor der Geburt fertig geworden und vollauf zufrieden mit meinem Werk und meine mittlerweile 2 Töchter konnten und können die Decke ausgiebig bekrabbeln:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen