Über mich

...ich bin Mama zweier Töchter (4 und 6) und habe vor ca. 7 Jahren durch die Erfordernis einer schönen Krabbeldecke das Hobby Nähen für mich entdeckt. Ich habe zwar bedingt durch die Arbeit und das Alter meiner Kinder (noch) nicht viel Zeit meinem Hobby nachzugehen, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert!
Wenn ich abends nicht an meiner Nähmaschine sitze, lümmel ich mit meinem Mann gerne auf dem Sofa.
Daher kommen bei mir auch eher sporadisch neue Erschaffungen zustande.

Montag, 5. November 2012

Beanies mit neuer Overlock

Seit Mittwoch bin ich auch stolze Besitzerin einer (halben) Overlock-Maschine!
Wie auch bei der Nähmaschine war es eine Gemeinschaftsanschaffung mit meiner Mutter.
Wir haben uns für eine Bernette 610D entschieden.

Abends habe ich sie dann direkt mal ausprobiert und zum warm-werden 2 Beanies genäht.
"warm-werden"... wie passend in diesem Zusammenhang :-).

Und hier sind sie:















An die Arbeitsweise einer Overlock muss ich mich erstmal gewöhnen...
Beim Nähen mit der Nähmaschine habe ich immer alle Schnittteile mit kleiner Nahtzugabe genauestens zugeschnitten, so dass ich mit dem richtigen Füßchen (mit Führung) einfach einen Overlockstich am Rand entlang nähen konnte.
Die Overlock schneidet nun aber selbst den Rand vorm Nähen nochmal ab, so dass nicht der genaue Zuschnitt sondern die Markierung auf dem Stoff bzw. das Führen des Stoffes für die endgültige Form und das Ergebnis maßgebend wird.
Ob ich auf Dauer immer noch so genau zuschneide und dann mit der Overlock versuche parallel zum Rand zu nähen und zu schneiden, oder ob ich da noch eine andere Vorgehensweise entwickele wird die Zeit zeigen... für den ersten Moment ist es jedenfalls erstmal ungewohnt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen