Ich habe mich mit meiner Overlock vor allem an das Nähen von Kleidung gewagt und so langsam bekomme ich Übung (immer weniger Stecknadeln erforderlich beim Annähen von Ärmeln, immer schönere Bündchen, keine Sprühstärke mehr nötig, auch wenn der Stoff sich einrollt, ...)
Außerdem habe ich für meine Nähmaschine (Janome Magnolia) einen Trikotfuß gekauft, da sich der Stoff beim Anlegen der Bündchennähte immer so gewellt hat (den Nähfußdruck kann ich leider bei meiner Maschine nicht verstellen...). Immer noch nicht perfekt, aber es wird immer besser!
So... hier kommen die Bilder...
Als erstes 2 Kapuzenjacken von Lillesol und Pelle: Der Schnitt ist SUPER!
Gr. 98 für meine Kleine |
Gr. 122 für meine Große |
Dann folgten ein paar Longsleeves von Lillesol und Pelle: Der Schnitt ist ebenfalls SUPER!
Gr. 98 für meine Kleine |
Nochmal Gr. 98. Der Jungle-Stoff ist echt super! |
...hier in Nahaufnahme |
...und hier das Tragebild (wenn auch leicht verdeckt) |
Gr. 122 für meine Große |
Und dann folgten noch 2 Kombis als Schlafanzüge für die Beiden Süßen. Das Oberteil ist wieder das o. gen. Longsleeve, das Unterteil ist die Freizeithose von Lillesol und Pelle: Der Schnitt ist ebenfalls SUPER, allerdings sehr weit geschnitten. Daher wird er bei uns auch nur für Schlafanzughosen verwendet.
Fertig! |
Hier noch ein Bild des Trikotfusses der Nähmaschine:
Trikotfuß Janome |
Der Stoff wellt sich zwar immer noch ein bisschen, aber es ist schon deutlich besser geworden!
Auerdem habe ich mir noch eine breitere Jersey-Zwillingsnadel (4mm) gekauft, auch das hat viel geholfen.
Wenn ich jetzt die Stichlänge auf 4 stelle und die Oberfadenspannung etwas erhöhe, dann bleibt der Stoff fast gerade (s. Hosenbeine der Schlafanzughosen)!
...Ach ja... kleiner Nachtrag:
Ich habe bei den Schlafanzugoberteilen erstmals einen Stoffstreifen nach dieser Anleitung mit eingearbeitet. Beim ersten Vedrsuch (rosa Oberteil) musste ich noch doppelt drüber nähen, weil ich erst versucht habe mein Label mit einzuarbeiten (es war aber zu kratzig). Mit ein bisschen Übung klappte es dann beim zweiten Versuch schon super!
Beim zweiten habe ich den Stoffstreifen auch mit nur 3cm Breite zugeschnitten, da die 4cm beim ersten Versuch zu viel waren um sie um die Naht zu klappen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen